NEUES AUS 2017

1. Stipendienprogramm in Lancetillo /Guatemala:
Mit den in 2017 studierenden jungen Frauen zusammen sind es jetzt 23, die wir gefördert haben zur Hilfskrankenschwester oder man könnte auch sagen zur Gemeindesch20170402wester. Eine davon, Manuela, fördern wir bei ihrer Weiterbildung zur professionellen Krankenschwester.
So gut wie alle anderen haben Anstellungen gefunden in medizinischen Zentren oder aber in Apotheken, die gleichzeitig für medizinische Versorgung zuständig sind.
Neun junge Frauen werden unterstützt beim Ablegen des Abiturs für Natur-und Geisteswissenschaften mit Schwerpunkt Computer sowie bei der Ausbildung zur bilingualen Kindergärtnerin. 3 haben ihre Abschlussexamina schon erfolgreich abgelegt.

2. Schule Francisco Coll, Müllplatz, Guatamala Stadt:
Letztes Jahr wurden dort 295 Schüler betreut, 148 Jungen und 147 Mädchen; davon haben 238 ihr Klassenziel erreicht, 41 sind durchgefallen, 16 sind weggezogen.

IMG_4702 IMG_6453IMG_1537

 

3. Gefängniskinderprojekt CAICC in Bolivien:
Hier ist die Situation nicht gut. Wir sind jetzt die einzige ausländische Geldgeberorganisation, es konnten noch keine neuen Geldgeber gefunden werden trotz großer Anstrengung der Direktorin und des neu gewählten Präsidenten Alex Bustamante. Auch der Bus, der für das Projekt so wichtig ist, bricht regelmäßig zusammen. Die Kommunikation zwischen uns und der Direktorin bzw dem Präsidenten ist ebenfalls unbefriedigend.